Sie sind hier: Praxis Team Dr. Silke Bednarz

Werdegang

Dr. Silke Bednarz

Ich wurde 1972 in Ludwigshafen /Rh. geboren und bin im Westerwald aufgewachsen.

Aufgrund meines großen Wunsches einmal als Schiffsarzt zur See zu fahren, wurde ich nach meinem Abitur Sanitätsoffizieranwärter der Marine und genoss schon vor dem Studium die Seefahrten auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" und einer Fregatte.

Das Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In den klinischen Semestern entwickelte ich großes Interesse an der Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Rahmen meiner Doktorarbeit führte ich eine prospektive Studie zu den klinischen Ergebnissen nach Implantation einer speziellen Hüft-Endoprothese durch.

Nach dem Studium arbeitete ich als Assistenzärztin in der Abteilung für Unfallchirurgie, Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Verbrennungsmedizin des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz.

Meinen Wunsch, zur See zu fahren, konnte ich in der Folge als Schiffsärztin einer Fregatte verwirklichen. In dieser Zeit entdeckte ich mein Interesse für die Tauchmedizin und absolvierte Lehrgänge zum Taucherarzt und Tauchereinsatzleiter Schwimmtaucher.

Nach meiner Heirat und der Geburt meiner beiden Kinder genoss ich es, in einer zweijährigen Elternzeit, mich meinen Kindern zu widmen. Ich nutzte die Zeit aber auch, über den Tellerrand der Schulmedizin zu blicken, um bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur die Akupunktur zu erlernen und das Diplom A zu erwerben.

Es folgten Tätigkeiten als Truppenärztin in Koblenz und als Assistenzärztin der Inneren Medizin im Fachsanitätszentrum Bonn.

Seit 2009 lebe ich im schönen Ammerland und arbeitete zunächst als Assistenzärztin der Inneren Medizin im Bundeswehrkrankenhaus in Westerstede. Aus familiären Gründen beendete ich 2010 meine Tätigkeit als Sanitätsoffizier und arbeitete bis 2011 als Assistenzärztin der Inneren Medizin in der Ammerlandklinik Westerstede.

Den letzten Abschnitt meiner Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin absolvierte ich bei Herrn Dr. Brunnée in Bad Zwischenahn.